+++ Oberliga 2019 +++

Am letzten Samstag stieg das Oberligafinale 2019 im Vereinsheim des VfL Sindelfingen. 

Machen wir es mal kurz und knapp:

!!! SINDELFINGEN macht den HATTRICK klar !!!

Herzlichen Glückwunsch zur erneuten Titelverteidigung an das gesamte Team und viel Erfolg im Januar bei der Bundesligaaufstiegsrunde in Uckerath.

 

Ein ganz ganz großer Dank geht an die beiden Vereine TSV Schmiden und VfL Sindelfingen dafür, dass wir regelmäßig bei euch zu Gast sein dürfen und Ihr eine immer sehr würdige Atmosphäre für unseren Sport schafft!

 

 

+++ Ergebnisse Landesmeisterschaft 2019 +++

Herren Doppel:

Platz 1 - Marcel & Dimi

Platz 2 - Canio & Marco

Platz 3 - Luan & Sven


Herren Einzel:

Platz 1 - Luan

Platz 2 - Canio

Platz 3 - Markus B.

 
Damen Doppel:

Platz 1: Irmi & Debora

 
Damen Einzel:

Platz 1 - Irmi

Platz 2 - Debora

Platz 3 - Katharina


Senioren Doppel:

Platz 1 - Renè & Achim

Platz 2 - Alexander & Matthias


Senioren Einzel:

Platz 1 - Achim

Platz 2 - Matthias

Platz 3 - Renè


Junioren Doppel:

Platz 1 - Philip & Lion

Platz 2 - Etienne & Emilia


Junioren Einzel:

Platz 1 - Lion

Platz 2 - Pablo

Platz 3 - Philip


Juniorinnen Einzel:

Platz 1 - Emilia


Herzlichen Glückwunsch allen Siegern und vielen Dank an alle Teilnehmer und den Veranstalter TSV Schmiden!


Siegerbilder und Impressionen sind auf unserer Facebookseite zu finden :)

 

+++ Anpassungen der Ordnungen und Regelwerke veröffentlicht +++

Der DTFB hat für die kommenden Saisons die Benennung der Ligen in den Landesveränden neu bestimmt. (siehe Beitrag +++ Geänderte Namensgebung der Ligen +++).

Im Zuge dessen wurden folgende Dokumente angepasst und treten mir Ihrer Veröffentlichung in Kraft:

  • Finanz-, Gebühren und Geschäftsordnung
  • Spiel- und Wettkampfordnung
  • Regelwerk

Die Namen der neuen Ligen gelten dementsprechend erst ab der Saison 2020. Die sonstigen Änderungen sind rein kosmetischer Natur und wirken sich nicht auf die Aussagekraft der jeweiligen Dokumente aus.

+++Saison 2020+++Ausschreibung+++

Die Saison 2019 ist in einigen Ligen noch nicht vorbei, da steht schon die Planung für die neue Saison 2020 an.

Die Termine für die Landesliga (ehemals Oberliga), Verbandsliga (ehemals Landesliga) und Bezirksliga stehen soweit fest.

Damit wir besser planen können, haben wir wie in den vergangenen Jahren wieder 2 Termine festgelegt.

 

Bis zum 15.12.2019 23:59 Uhr - müssen die Mannschaftsmeldung(en) via Email  (an meldung @ tfvbw.de)

 

und bis zum 31.12.2019 23:59 Uhr - die Mannschaftsmeldebögen komplett ausgefüllt

 

bei uns eingegangen sein.

Den Mannschaftsmeldebogen findet ihr hier.


Sollte es Oberliga-Teams (der Saison 2019) geben, die auf Grund dass der letzte Spieltag der Oberliga 2019 erst am 14.12.2019 statt findet, eine Fristverlängerung benötigen, sollten sich diese bei uns via Mail (meldung @ tfvbw.de) melden.

 

In der Landesliga, als auch Verbandsliga wird es, wie in der Saison 2019, wieder 6 Sammelspieltage mit je 3 Begegnungen geben.

Auch in der Bezirksliga wird es dieses Jahr erstmalig 2 Sammelspieltage mit je 3 Begegnungen geben. Wir gehen momentan davon aus, dass nächstes jahr wieder 8 Mannschaften in der Bezirksliga vorhanden sind. Sollte sich an der Anzahl der Teams noch etwas ändern, so kann sich auch an den Terminen evtl. nochmals etwas ändern.

Im Terminkalender als auch hier aufgelistet, könnt ihr die Termine einsehen:

Termine Landesliga:

29.02.2020
18.04.2020
16.05.2020
18.07.2020
10.10.2020
14.11.2020

Termine Verbandsliga:

08.02.2020
02.05.2020
13.06.2020
04.07.2020
26.09.2020
24.10.2020

Termina Bezriksliga:

22.02.2020
28.03.2020
25.04.2020
30.05.2020
18.07.2020
10.10.2020

 

Zur Ausrichtung eines Sammelspieltags sendet ihr bitte eine Mail an meldung @ tfvbw.de. Bitte schreibt in die Mail den oder die Termine, welche ihr ausrichten wollt/könnt und die Anzahl der Tische (in der Bezirklsiga auch Tisch-Hersteller) die zur Verfügung stehen.

Der Ligawart wird zusammen mit dem Vorstand dann festlegen, wer die Spieltage ausrichten wird.
Folgende Vorausetzungen sind gefordert:

Landesliga: 10 baugleiche Tischkicker des Herstellers Leonhart und Platz in der Location für mind. 40 Personen.

Verbandsliga: mind. 5 baugleiche Tischkicker des Herstellers Leonhart und Platz in der Location für mind. 40 Personen.

Bezirksliga: mind. 5 baugleiche Tischkicker eines DTFB-Partners und Platz in der Location für mind. 32 Personen.

 

Bitte lasst uns eure Bewerbung bis zum 31.12.2019 23:59 Uhr zukommen.

+++ aktuelle Termine & Fristen +++

Bitte beachten:

TFVBW Landesmeisterschaft:
30. November / 01. Dezember 2019 - Schmiden

Meldeschluss
28. November 2019

------------------------------------------

Aufstiegsrunde Bundesliga:
04. / 05. Januar 2020 - Uckerath / Landsknecht

Meldeschluss
22 Dezember 2019 (bereits 1 Woche Aufschub eingerechnet)

------------------------------------------

Deutsche Meisterschaft:
24. - 26. Januar 2020 - Hamburg

Meldeschluss
15. Dezember 2019 (es gilt die Rangliste zum 01. Dezember 2019 - nach der Landesmeisterschaft)

------------------------------------------

TFVBW Champions Battle:
18. Januar 2020 - tba

Meldeschluss
31. Dezember 2019 (für gemeinsam qualifizierte Doppel)
16. Januar 2020 (für alle aus dem Pool "freie Spieler")

 

+++ Landesmeisterschaft 2019 +++

Der inoffizielle Saisonabschluss (da es einen Meldeschluss für die DM in Hamburg gibt) bildet auch in diesem Jahr wieder die Landesmeisterschaft in Schmiden.

Wie im letzten Jahr habt ihr bei diesem Event neben dem Titel auch nochmal die Chance, die Rangliste zu euren Gunsten zu beeinflussen. Jede Disziplin geht mit Faktor 1,5 in die jeweilige Wertung ein. Spielberechtigt sind alle Mitglieder des TFVBW.

Bitte beachtet den gespielten Modus gem. Ausschreibung. Als Datei auch zu finden unter "Termine"

Alle angemeldeten Teilnehmer werden auf der Homepage im Bereich "Turniere" --> "Voranmeldung" geführt

 

+++16.11.-17.11. ITSF Pro Tour in Schmiden+++

Der TSV Schmiden lädt ein zur ITSF Pro Tour.

Meldet euch jetzt an und spielt am 16. und 17.11.2019 um wertvolle Punkte für die TFVBW-, DTFB- und ITSF-Rangliste.

Der TFVBW und TSV heißt euch herzlich Willkommen!

 

+++ Freiburg erneut Meister der Landesliga +++

Der TFVS Freiburg setzt sich zum zweiten Mal nach 2017 in der Landesliga die Krone auf. 

 

Nach dem Zwangsabstieg 2018 dürfen wir die Jungs und Mädels aus dem Breisgau 2020 wieder im Baden-Württembergischen Oberhaus begrüßen. Herzlichen Glückwunsch für eine durchweg starke Leistung und zum verdienten Meistertitel! 

 

Das Rennen um den zweiten Aufstiegsplatz gestaltete sich bis zum Finalspieltag denkbar spannend. Mit Schmiden 3 + 4, Sindelfingen und St. Leon Rot gab es am letzten Spieltag noch 4 Aufstiegsaspiranten, von denen sich Schmiden 3 am Ende knapp vor den Vereinskollegen der vierten Mannschaft durchsetzen konnte. Auch hierzu herzlichen Glückwunsch! 

 

Alles in allem war die erste Landesligasaison mit 6 Sammelspieltagen - in der gesamten Region verteilt - ein tolles Erlebnis, das wir auch im kommenden Jahr gerne wieder anbieten wollen. Vielen Dank an alle Spielerinnen und Spieler für die fairen Partien, die zügigen Ergebnismeldungen und euer Engagement für unseren Sport!

 

Ein besonderer Dank geht auch an alle organisierenden Vereine (Konstanz, Schmiden, Sindelfingen und St. Leon Rot), die einen tollen und würdigen Rahmen für diese Liga geschaffen haben!

 

+++ Ergebnis DTFB-Challenger St. Leon Rot 19.10.2019 +++

Zum ersten mal fand in Baden-Württemberg ein DTFB-Challenger (Premium) mit 2 parallelen Disziplinen statt. Die Felder waren entsprechend groß (im Einzel mit 32 anmeldeten Spielern sogar voll) und dadurch auch anspruchsvoll in der Umsetzung. Hier hat sich die Erfahrung aus St. Leon Rot ausgezahlt und der zeitliche Rahmen war beständig im Soll.

Die Ergebnisse sind geprägt von den Spielern Luan Münchberg und Raphael Hampel, die in beiden Kategorien (OD/OE) jeweils einen Pokal im Profifeld holen konnten. Sehr schön war auch der bunte Mix an Spielerinnen und Spielern die aus mehreren Bundesländern angereist waren.

 

Die Ergebnisse: 

OD:

Platz 1 - R. Hampel / W. Hampel

Platz 2 - L. Münchberg / S. Hirt

Platz 3 - S. Mai / V. Dully

 

OE: 

Platz 1 - R. Hampel

Platz 2 - C. Calocero

Platz 3 - L. Münchberg

 

Wir fanden das Event in Summe sehr gelungen, auch wenn die Zeiten und Pläne sehr sportlich waren und wollen diese Referenz zum Anlass nehmen, künftig 1x/Jahr ein "Premium-Challenger" in diesem Format zu veranstalten.

Feedback darf gerne per Mail, Kontaktformular oder via Facebook kommuniziert werden.

 

+++Info/Umgang zum neuen ITSF-Regelwerk+++

Aus aktuellem Anlass nochmals eine kurze Info zur aktuellen Regel-Situation.

Seit der vergangenen Weltmeisterschaft 2019 in Murcia Anfang Juli gilt beim ITSF ein neues Regelwerk.

Von Seiten des DTFB wurde bisher noch nicht kommuniziert, ab wann das neue Regelwerk auch innerhalb des DTFB gespielt wird.

Für den TFVBW gilt daher folgendes:

Liga:

Wie zu Saisonbeginn bereits kommuniziert, wird die aktuelle Saison 2019 noch mit dem alten Regelwerk komplett gespielt.

Turnier innerhalb des TFVBW:

Die Info ab wann das neue Regelwerk gespielt werden wird folgt seitens des DTFB. Daher gilt für DTFB-, als auch TFVBW-Challenger bis auf Weiteres ebenfalls das alte Regelwerk.

Weitere Beiträge ...

  1. +++ Ergebniss DTFB Challenger Pfullingen +++
  2. +++ Ergebniss DTFB Challenger Schmiden +++
  3. +++ Dokumente aktualisiert +++
  4. +++ Delegiertenversammlung 24.02.2019 +++
  5. +++ Ehrungen 2016-2018 +++
  6. +++ Start Oberliga +++
  7. +++ Road to Murcia +++
  8. +++ Saisonstart 2019 +++
  9. +++ Deutsche Meisterschaft 2019 +++
  10. +++ TFVBW ChampionsBattle 2019 +++
  11. +++ Sindelfingen goes Bundesliga +++
  12. +++ neue ITSF Regeln +++
  13. +++Frohe Weihnachten und happy new year+++
  14. +++ [Saison 2019 - Reminder] - Teammeldungen +++
  15. +++ Qualifikanten Deutsche Meisterschaft 2019 +++
  16. +++[Saison 2019] - Spieltage 2019 Oberliga und Landesliga
  17. +++[Saison 2018] - Sindelfingen verteidigt den Titel+++
  18. +++ TFC Reutlingen Weihnachts-Challenger +++
  19. +++ ChampionsBattle 2019 +++
  20. +++ Start Turniersaison 2019 +++
  21. +++[Saison 2019] – Ausschreibung für Ober-, Landes- und Bezirksliga 2019+++
  22. +++ Doppelsieg für Luan Münchberg bei der Landesmeisterschaft 2018 +++
  23. +++ Voranmeldung geschlossen +++
  24. +++ Landesliga Finalspieltag +++
  25. +++Regelwerk-Aktualisierung+++
  26. +++Landesmeisterschaft 2018+++
  27. Dokumente aktualisiert
  28. DTFB-Challenger im Juli
  29. Bericht ITSF Pro Tour 2018
  30. +++ ITSF Pro Tour Pfullingen 2018 +++
  31. +++ Terminänderung Oberliga +++
  32. +++ Sammelspieltage 2018 +++
  33. +++Dokumente aktualisiert+++
  34. +++Landesliga 2018 und Ausblick auf Landesliga 2019+++
  35. +++TFVBW Championsbattle 2018+++
  36. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr
  37. +++Saison 2018+++
  38. +++Datums-Änderung Spieltag 2+++
  39. +++TFVBW Champions Battle 2017+++
  40. +++Oberliga-Finale 2017+++Sindelfingen Meister+++