+++ Doppelsieg für Luan Münchberg bei der Landesmeisterschaft 2018 +++

Am vergangenen Wochenende stieg in Schmiden die diesjährige Landesmeisterschaft. Nachdem sich im vergangenen Jahr Markus Ludwig und Alexander Puschmann im Herren Doppel, sowie Bastian Meister im Herren Einzel die Kronen aufsetzen konnten, galt es nun würdige Nachfolger zu finden.

So traten am Samstag bei den Herren 16 Teams in einem hochkarätigen Feld an, um die Besten unter sich zu ermitteln und sich einen Platz bei der Deutschen Meisterschaft zu sichern. Mit dabei war auch ein Teil des Titelverteidiger-Doppels.

Aus 16 mach 8: Nur die besten 50% der Teams qualifizierten sich nach einer hart umkämpften Vorrunde für die Hauptrunde. So konnten sich einige der Teams erst über die letzte Vorrundenbegegnung in die nächste Runde spielen und so im Rennen bleiben.

Doch auch die im Einfach-KO ausgetragene Hauptrunde hatte es in sich: Das Team Bitterberg/Braun zog im vereinsinternen Duell gegen Zavt/Grützner (die durch zwei Siege in den letzten beiden DTFB Challengern als Topfavorit galten) in das Finale ein. Der Lauf der beiden hielt bis ins Finale gegen Münchberg/Hirt an, so konnten sie sich bei einer 2:1-Führung im vierten Satz zwei Matchbälle erarbeiten. Münchberg/Hirt schafften es jedoch, das Blatt zu wenden, die beiden verbleibenden Sätze für sich zu entscheiden und setzen sich so verdient nach 8 Siegen in 9 Spielen die begehrte Krone des Landesmeisters auf.

Bereits zuvor konnte sich Katharina Wunderlich im leider dünn besetzten Damen Einzel gegen ihre Konkurrentinnen Vanessa Lehner und Nicole Merk durchsetzen und den Titel einfahren.

Doch das war für die beiden Kontrahentinnen Lehner/Merk kein Grund zur Trauer: Sie können sich über das Ticket zur Deutschen Meisterschaft ebenso freuen. Im leider unterbesetzten Damen Doppel sind sie die einzige Meldung und somit automatisch Landesmeister.

Am Sonntag stand dann folgerichtige nur noch das Einzel bei den Herren auf dem Programm. Hier traten aufgrund einiger kurzfristiger Absagen nur 14 Spieler an, deren spielerische Qualität war jedoch ebenbürtig zu derjenigen im Doppel.

Auch hier qualifizierten sich nur die Top 8, was erneut für Spannung über die gesamte Vorrunde hinweg sorgte. Die Favoriten zogen größtenteils souverän in die KO-Runde ein.

Nachdem Luan Münchberg bereits im Viertelfinale erneut einen Matchball gegen sich abwehrte, nahm er Fahrt auf und steigerte sich stetig. Am Ende konnte er sich im Finale gegen Marcel Grützner durchsetzen und somit auch den Titel im Einzel sein eigen nennen. Er beerbt damit seinen Vereinskollegen Bastian Meister.

Wir gratulieren allen Titelgewinnern und wünschen viel Erfolg für die Deutsche Meisterschaft, auf dass unser Verband würdig vertreten sein möge!

 

Ein großer Dank geht an den Veranstalter TSV Schmiden für Organisation und Catering, der dem Verband einiges an Arbeit abnahm, sowie alle Teilnehmer, die dem Event einen würdigen Rahmen gaben.

Zu den Ergebnissen geht es hier: Klick mich.